Asset Allocation Update
Insights

Asset Allocation Update

Reduzierung des „Risikoappetits“

Wir alle kennen Warren Buffet – oder, besser gesagt, haben schon von ihm gehört. Eines seiner bekanntesten Mantras besagt: Um reich zu werden, muss man ängstlich sein, wenn andere gierig sind, und gierig, wenn andere ängstlich sind. Das klingt natürlich viel einfacher, als es ist, insbesondere über einen langen Zeitraum. Aber es drückt sehr gut aus, wie wir uns in der jüngsten, sehr unruhigen Vergangenheit an den Anlagemärkten verhalten haben: In der Nähe der Markttiefs im März wurden wir risikobereiter, Ende Juni kehrten wir dann wieder zu einer neutralen Risikoallokation zurück.

Der Begriff „Risikoappetit“ kann mit vielen Konnotationen behaftet sein. Kurz gesagt ist er ein Ausdruck für die Erwartungen, inwieweit man für das Halten volatiler Vermögenswerte entschädigt werden könnte. Dabei werden hohe potenzielle Erträge je Risikoeinheit mit einer größeren Risikobereitschaft assoziiert und umgekehrt.

Als zahlreiche Länder im März Lockdown-Maßnahmen verhängten, um die Ausbreitung des Covid-19-Virus einzudämmen, und daraufhin die einzelnen Volkswirtschaften durch „abrupte Stopps“ der Wirtschaftstätigkeit gebeutelt wurden, schlug sich die daraus resultierende Angst in den Bewertungen praktisch aller Anlageklassen nieder. Investment-Grade-Unternehmensanleihen entschädigten Anleger beispielsweise für das 50-Fache der historischen Ausfallquote. Verschiedene Aktienindizes notierten zum oder in etwa zum Buchwert, die Bewertungen waren also auf den realisierbaren Wert der Aktiva bei einer Liquidation reduziert. Gleichzeitig wurden die Kredit- und Arbeitsmärkte aber auch mit beispiellosen weltweiten Stimulierungsmaßnahmen gestützt. Wir vertraten die Auffassung, dass massive Rezessionen – die weitaus schwersten der Nachkriegsgeschichte – zwar wahrscheinlich waren, sich dies jedoch letztlich nur als temporärer Schock erweisen und beispielsweise die US-Wirtschaft bis Ende des Jahres 2022 das Niveau des 4. Quartals 2019 erreichen würde.

Im März und April neigten wir daher zu der Ansicht, dass sich an ausgewählten Risikomärkten, die gut aufgestellt schienen, um von den Gegebenheiten zu profitieren, außergewöhnlich hohe Erträge erzielen ließen. Durch Investitionen in bonitätsstarke Unternehmensanleihen und durch die Verstärkung und Umschichtung unseres Aktienengagements zugunsten von US-Papieren und zulasten zyklischer Segmente des japanischen und des britischen Aktienmarktes erhöhten wir gleichzeitig sowohl die Qualität als auch die Quantität des Risikos bei Total -Return-Multi- Asset-Portfolios.

Aktuell macht die weltweite Situation auf uns einen ganz anderen Eindruck. Es scheint uns daher angebracht, die Risiken etwas zu verringern und wieder zu einer neutralen Allokation zurückzukehren. Die Aktienmärkte und die Kreditaufschläge haben die Verluste vom März weitgehend wettgemacht, die Bewertungen sind dadurch wieder gesunken (Abbildung 1). Die Erwartungen hinsichtlich der Belohnungen – oder der Anlageerträge – sind folglich niedriger als noch im März. Andererseits nimmt die Unsicherheit wieder zu – ausgelöst durch zweite Infektionswellen und die Handelsspannungen bzw. die chinesische Geopolitik, die USPräsidentschaftswahl und die Frage, wie die Lage an den Arbeitsmärkten sein wird, wenn Kurzarbeitsmodelle und Unterstützungsprogramme langsam auslaufen.

Abbildung 1: Das Jahr bisher: Viele Anlagemärkte sind wieder an den Ausgangspunkt zurückgekehrt (1. Januar = 100)
Round trip for many asset markets chart

Quelle: Macrobond, Juni 2020.

Wir wechseln mit diesem Schritt nicht in einen defensiven Modus. Vielmehr gehen wir durchaus sowohl Aktien- als auch Kreditrisiken ein, die wir im Rahmen unserer insgesamt neutralen Risikoallokation weiterhin bevorzugen. Nach wie vor werden außergewöhnliche geldpolitische Lockerungsmaßnahmen umgesetzt: China, Japan und Europa gehören zu den Regionen, die ihre Anstrengungen noch verstärken. In den USA dürften unserer Einschätzung nach Ende Juli oder Anfang August weitere fiskalpolitische Impulse beschlossen werden. Niedrigere effektive Diskontierungssätze leisten bei einer Erholung der Volkswirtschaften höchst wirksame Unterstützung. Wir streben Long-Positionen in Vermögenswerten an, die davon am stärksten beeinflusst werden, beispielsweise Investment-Grade-Unternehmensanleihen. Wenn sich die Volkswirtschaften in den Frühphasen der Erholung wieder neu ausrichten, dann ist wahrscheinlich auch mit höheren Aktienbewertungen zu rechnen.

Zudem haben Anleger nach der Marktbereinigung vom März zwar wieder Positionen aufgebaut, trotzdem scheint es noch große Spielräume für weitere Zuwächse zu geben: So bewegen sich die Aktienengagements von Nicht-Banken beispielsweise nach wie vor am unteren Ende ihrer Bandbreite nach der Lehman-Krise und liegen unter dem historischen Durchschnitt. Gleichzeitig sind die Kassenbestände entsprechend erhöht.

Wir sind nicht ängstlich – nur etwas weniger gierig.

Abbildung 2: Überblick über die Asset Allocation
Asset allocation snapshot chart

Quelle: Columbia Threadneedle Investments, 3. Juli 2020. Die Nennung spezifischer Aktien oder Anleihen sollte nicht als Handelsempfehlung verstanden werden.

20 Juli 2020
Beitrag teilen
Share on linkedin
Share on email
Hauptthemen
Verwandte Themen
Listen on Stitcher badge
Beitrag teilen
Share on linkedin
Share on email
Hauptthemen
Verwandte Themen

PDF

Asset Allocation Update

Wichtige Informationen

Das hier zugrundeliegende Research und die Analysen sind von Columbia Threadneedle Investments für die eigenen Investmentaktivitäten erstellt worden. Aufgrund dieser sind möglicherweise bereits Entscheidungen noch vor dieser Publikation getroffen worden. Die Veröffentlichung zum jetzigen Zeitpunkt geschieht zufällig. Aus externen Quellen bezogene Informationen werden zwar als glaubwürdig angesehen, für ihren Wahrheitsgehalt und ihre Vollständigkeit kann jedoch keine Garantie übernommen werden. Alle enthaltenen Meinungsäußerungen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung, können jedoch ohne Benachrichtigung geändert werden.

Verwandte Beiträge

18 März 2024

Steven Bell

Chief Economist, EMEA

Will sticky inflation stop the US cutting interest rates?

Disappointing data has dampened expectations around US rate cuts. We think that pessimism is overdone and explain why.
Watch time - 6 min
11 März 2024

Steven Bell

Chief Economist, EMEA

Interest cuts to start in June

Consensus for June rate cuts from the Fed and ECB are firm. What are the odds that the UK, seen as a laggard, could follow through too?
Watch time - 5 min
6 März 2024

Steven Bell

Chief Economist, EMEA

Interest rates, growth and financial markets

In the absence of significant economic contraction, central banks look set to hold off cutting rates until wage inflation eases. What can we expect from financial markets?
Read time - 4 min
28 März 2024

The Good, the Bad and the UK Stock Market

After an exceptional 2022 the UK stock market reverted to type, underperforming in 2023. With money continuing to disappear from the market, two potential catalysts for change have emerged.
Read time - 5 min
26 März 2024

Fixed Income Desk

In Credit - Weekly Snapshot

In Credit Weekly Snapshot – March 2024

Our fixed income team provide their weekly snapshot of market events.
Read time - 5 min
26 März 2024

Ebele Conroy

Investment Analyst, Global Research

Joe Horrocks-Taylor

Senior Associate, Analyst, Responsible Investment

Green machines: the future of transport

The transportation sector has a significant impact on global emissions, but technology innovations, policy changes and shifting behaviours can reduce this. How are the different modes progressing?
Read time - 5 min
true
true

Wichtige Informationen

Das hier zugrundeliegende Research und die Analysen sind von Columbia Threadneedle Investments für die eigenen Investmentaktivitäten erstellt worden. Aufgrund dieser sind möglicherweise bereits Entscheidungen noch vor dieser Publikation getroffen worden. Die Veröffentlichung zum jetzigen Zeitpunkt geschieht zufällig. Aus externen Quellen bezogene Informationen werden zwar als glaubwürdig angesehen, für ihren Wahrheitsgehalt und ihre Vollständigkeit kann jedoch keine Garantie übernommen werden. Alle enthaltenen Meinungsäußerungen entsprechen dem Stand zum Zeitpunkt der Veröffentlichung, können jedoch ohne Benachrichtigung geändert werden.

Das könnte Ihnen auch gefallen

Investmentansatz

Teamwork bildet eine wichtige Grundlage unseres Anlageprozesses, der so strukturiert ist, dass er die Ausarbeitung, Bewertung und Umsetzung fundierter und vielversprechender Anlageideen für unsere Portfolios erleichtert.

Fonds

Columbia Threadneedle Investments bietet eine umfangreiche Palette von Investmentfonds an, die eine Vielzahl von Anlagezielen abdeckt.

Anlagekapazitäten

Wir bieten eine breite Palette aktiv verwalteter Anlagestrategien und -lösungen für globale, regionale und inländische Märkte und Anlageklassen.

Bitte bestätigen Sie einige Angaben zu Ihrer Person, um Ihr Präferenzzentrum zu besuchen

*Pflichtfelder

Etwas ist schief gelaufen. Bitte versuche es erneut

Vielen Dank. Sie können jetzt Ihr Präferenzzentrum besuchen, um auszuwählen, welche Einblicke Sie per E-Mail erhalten möchten.

Um zu sehen und zu aktualisieren, welche Erkenntnisse Sie von uns per E-Mail erhalten, besuchen Sie bitte Ihr Preference Center.