Alternative Anlagen

Infrastruktur

Neue Gelegenheiten in Infrastrukturanlagen

Infrastrukturanlagen können über längere Zeiträume beständige Renditen erbringen und haben eine niedrige Korrelation zu anderen Anlageklassen. In Zeiten wirtschaftlicher Turbulenzen können sie widerstandsfähig sein, wodurch sie für die Anleger zunehmend attraktiv werden.

Diese hochgradig innovative Strategie beabsichtigt, nachhaltige, inflationsgekoppelte Erträge und ein Kapitalwachstum aus einem diversifizierten Portfolio von Investitionen in europäische Infrastrukturanlagen des mittleren Marktsegments zu erzielen und den Übergang zur Klimaneutralität zu unterstützen.

Der Anlageansatz zielt auf Anlagen mit grundlegenden Infrastrukturmerkmalen ab, wie langlebige Anlagewerte, natürliche Monopole, hohe Markteintrittshürden, die Erbringung grundlegender Dienste und stabile Cashflows.

Wir lassen uns durch die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) leiten und konzentrieren uns auf nachhaltige Trends und Sektoren, um qualitativ hochwertige Infrastrukturanlagen zu identifizieren, die aktuell Renditepotenzial aufweisen und die Möglichkeit zur Wertsteigerung durch aktive Anlageverwaltung bieten, indem ein latentes Kapitalwachstumspotenzial durch Expansion und betriebliche oder technologische Verbesserungen freigesetzt wird.

Wir betrachten den europäischen Mid-Market vor dem Hintergrund einer beträchtlichen geschätzten Finanzierungslücke als besonders attraktiv für Infrastrukturanlagen. Dies führt zu einem geringeren Wettbewerbsdruck und mehr Möglichkeiten, bilaterale Verhandlungsprojekte anzustoßen, die unser Anlageteam erschließen kann. Diese Entwicklung dürfte sich langfristig fortsetzen. Sie zeichnet sich durch ein günstiges Investitions- und Regulierungsumfeld aus, das langfristige private Investitionen in wesentlichen Anlagen und Dienstleistungen fördert und Anreize für den Übergang zu einer kohlenstoffneutralen Wirtschaft schafft.

10 November 2021

Heiko Schupp

Global Head Of Infrastructure Investments

Grüner Wasserstoff zeigt sein wahres Gesicht

Grüner Wasserstoff als saubere Alternative zu traditionellen fossilen Brennstoffen steht nach wie vor stark im Fokus, wobei die Entwicklungen im vergangenen Jahr.
Lesezeit unter - 3 min
8 Juni 2021

Ingrid Edmund

Senior Portfolio Manager

Finanzierung der Finanzlücke in Europas grüner Infrastruktur

Verantwortungsvolle Anlagen verzeichneten in den letzten fünf Jahren ein starkes Wachstum. In den letzten sechs Monaten ging es jedoch noch einmal deutlich steiler bergauf.
Lesezeit unter - 7 min
21 Januar 2021

Infrastrukturinvestitionen in der Nach-Corona-Zeit

Nachhaltige Infrastrukturinvestitionen sind einer von vielen Bereichen, die 2020 durch Covid-19 grundlegend verändert wurden.
Lesezeit unter - 15 min
14 Januar 2021

Ingrid Edmund

Senior Portfolio Manager

Nachhaltige Infrastruktur in Europa: In einem Sweetspot

Infrastruktur ist entscheidend für eine gut funktionierende Wirtschaft und Gesellschaft, aber nicht alle Infrastrukturanlagen sind gleich.
Read time - 6 min
20 April 2020

Colin Moore

Global Chief Investment Officer

Coronavirus: research, research, research…

Bei Columbia Threadneedle Investments besteht die Arbeit unserer 180 Analysten und Research-Experten darin, hauseigenes, unabhängiges Research durchzuführen. Unsere Teams arbeiten über alle Anlageklassen hinweg zusammen und nutzen Big Data sowie Analytik, wie beispielsweise maschinelles Lernen und erweiterte Intelligenz, um aus Informationen zukunftsgerichtete Erkenntnisse zu gewinnen. Auf diese Weise schaffen sie durch ihre Anlageentscheidungen einen tatsächlichen Mehrwert und ermöglichen so unseren Kunden stetige und reproduzierbare Erträge.
Lesezeit unter - 6 min
26 März 2020

Colin Moore

Global Chief Investment Officer

Coronavirus: Erdbeben, Nachbeben und Erholung

Nachbeben sind eine häufige und zerstörerische Folge eines Erdbebens, die durch die Verschiebungseffekte des Hauptbebens ausgelöst werden. Sie sind für sich genommen schon alarmierend genug, ergeben sich aber häufig mit ausreichender Sicherheit vorhersehbar aus dem Hauptereignis. Starke Erdbeben können Hunderte von Nachbeben haben. Die Muster der Verteilung und Stärke von Nachbeben mögen zwar vertraut sein, es kann aber durchaus Überraschungen geben. Üblicherweise nimmt ihre Stärke und Häufigkeit im Laufe der Zeit jedoch ab.
Lesezeit unter - 4 min

Das könnte Ihnen auch gefallen

Über uns

Millionen von Menschen in aller Welt haben Columbia Threadneedle Investments ihr Anlagevermögen anvertraut. Wir betreuen Gelder für private Investoren, Finanzberater, Vermögensverwalter und Versicherungsgesellschaften, Pensionsfonds und andere Institutionen.

Fonds

Columbia Threadneedle Investments bietet eine umfangreiche Palette von Investmentfonds an, die eine Vielzahl von Anlagezielen abdeckt.

Anlagekapazitäten

Wir bieten eine breite Palette aktiv verwalteter Anlagestrategien und -lösungen, die globale, regionale und lokale Märkte und Anlageklassen abdecken.